Bundesverfassungsgericht verhandelt Amtsangemessenheit der Besoldung

Nach fast 10 Jahren ist es nun bald soweit: die Normkontrollklagen zur Amtsangemessenheit der Besoldung bezogen auf die Kürzungen von Urlaubs- und Weihnachtsgeld aus dem Jahre 2003 und 2004 und Vorlagen zur Richterbesoldung von 2008 bis 2010 werden nun vor dem Bundesverfassungsgericht am 3. Dezember 2014 mündlich verhandelt. Eine Entscheidung zu grundlegenden Regelungen der Beamtenbesoldung ist damit Ende des Jahres bzw. Anfang 2015 zu erwarten. Auch wenn es in diesen Verfahren um die Richterbesoldung geht, so wird es natürlich auch Auswirkungen auf die noch zu entscheidenden Besoldungsmusterklagen zur A-Besoldung voraussichtlich haben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gew-aachen.de/bundesverfassungsgericht-verhandelt-amtsangemessenheit-der-besoldung/