CDU moniert Landesprogramm zur Gewinnung von Lehrkräften für das Berufskolleg

cdu-nrw-150x147Die CDU-Landtagsfraktion moniert den weiterhin anhaltenden Fachlehrermangeln an Berufskollegs. Das „Fünf-Punkte-Programm“ habe bisher keine Wirkung entfaltet. Der Rezeptvorschlag der CDU: die Landesregierung soll ein neues, effizienteres Programm aufstellen. „Dabei entwickelt sie pädagogische Module, die es Quereinsteigern ohne Hochschulabschluss so schnell wie möglich erlaubt, Unterricht vor allem in den technischen Mangelfächern zu erteilen. Sie ermöglicht neu ausgebildeten Gymnasiallehrern, die keine Anstellung gefunden haben, eine Umschulung für das Lehramt an Berufskollegs und verstärkt die Beratung von Studienanfängern mit dem Ziel, die Mangelfächer besser abzudecken.“

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gew-aachen.de/cdu-moniert-landesprogramm-zur-gewinnung-von-lehrkraeften-fuer-das-berufskolleg/