DGB NRW: Memorandum NRW 2020

nrw2020Der DGB NRW und seine Gewerkschaften möchten, dass die Zukunft Nordrhein-Westfalens sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig gestaltet wird. Der Schlüssel für eine positive Entwicklung mit mehr Lebensqualität und Chancengleichheit ist aus unserer Sicht mehr sozialversicherte Beschäftigung.

Denn mehr sozialversicherte Beschäftigung
– stärkt die Wirtschaft in allen Bereichen,
– entlastet die öffentlichen Kassen und
– wirkt der sozialen Spaltung unseres Landes entgegen.

Das Ziel: 500.000 neue Arbeitsplätze bis 2020!

Auf Grundlage des nun vorgelegten Memorandums ‚NRW 2020‘ soll ein breiter gesellschaftlicher Dialog geführt werden: „Wir lassen uns von einem wissenschaftlichen Beirat unterstützen. Gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren wir und suchen Lösungsansätze, wie die von der Landesregierung gesetzten Klimaziele und eine höhere Beschäftigung erreicht werden können. Eine erste Bilanz soll bereits 2017 gezogen werden. Hier werden wir regelmäßig über den Prozess berichten.“

Memorandum NRW 2020:

Internetseite des DGB NRW:

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gew-aachen.de/dgb-nrw-memorandum-nrw-2020/