Ende der Vorbereitungsklassen?

GEW 9te Klasse HauptschuleDas Land NRW plant mit der Änderung des Erlasses 13-63 Nr. 3 „Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, insbesondere im Bereich der Sprachen“ anscheinend eine Auflösung der internationalen Klassen. Schulformunabhängige Vorbereitungsklassen für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte werden laut Änderung nun eher die Ausnahme und nicht die Regel darstellen, neu zugewanderte Schüler*innen sollen von Beginn an in einer Klasse der ihrem Alter entsprechenden Jahrgangsstufe und nach deren Stundentafel unterrichtet werden. Welche Auswirkungen diese Richtungsänderung auf die speziell für Vorbereitungsklassen bereit gestellten personellen Ressourcen hat und wer zukünftig die weitaus spezifischere Diagnostik für die Zuweisung der Schüler*innen an Schulformen übernehmen soll, bleibt ungeklärt. Was jedoch klar ist: Die neue Regelung ist für die betroffenen Kinder und Jugendlichen keine Hilfe und für die Lehrkräfte eine nicht hinzunehm
ende Belastung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gew-aachen.de/ende-der-vorbereitungsklassen/