Jede fünfte Lehrkraft ist jünger als 35

Durchschnittsalter liegt bei 46,2 Jahren

Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes betrug Mitte 2013 das Durchschnittsalter der Lehrerinnen und Lehrer 46,2 Jahre (2000: 46,8 Jahre). Positiver Trend: Der Anteil junger Lehrer an den Schulen in Nordrhein-Westfalen ist gewachsen. Mitte 2013 war jeder fünfte Lehrer jünger als 35 Jahre. Im Jahr 2000 zählte nur etwa jeder achte Lehrer zu dieser Altersgruppe. Auf der anderen Seite nahm in den vergangenen Jahren der Anteil der Lehrer, die 50 Jahre oder älter sind, deutlich ab. Während im Jahr 2007 noch mehr als jeder zweite Lehrer in NRW zu dieser Altersgruppe (51,7 Prozent) gehörte, betrug im vergangenen Jahr der Anteil 43,8 Prozent (Im Jahr 2000 waren es allerdings 41,2 Prozent). In den vergangenen zehn Jahren sind laut MSW mehr als 65 500 Lehrkräfte neu eingestellt worden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gew-aachen.de/jede-fuenfte-lehrkraft-ist-juenger-als-35/