Praxissemester startet: Ausbildungsregion Köln

Bild: Blickfeld Wuppertal.

In einer Artikelserie bereitet die Zeitschrift „Schule NRW“ das Praxissemester für Lehramtsstudierende auf. Myrte Dziak-Mahler und Maximilian Ruland, Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln, beschreiben die Ausgangsbedingungen der Ausbildungsregion Köln, die einer der größten in NRW ist. Das Kölner Modell des Praxissemesters, so die beiden Autoren, setzt stark auf individualisierte Betreuung, um die Verbindung von Praxiserfahrungen und Theoriewissen zu gewährleisten. Alleinstellungsmerkmal der Universität zu Köln ist die Nutzung eines E-Portfolios, das in die Studierenden in der Lehr- und Lernplattform ILIAS führen, und der verstärkte Einsatz von Blended Learning. „Dies ist in einer großen und komplexen Ausbildungsregion wie Köln, in der unter Umständen längere Wegstrecken zwischen den drei Lernorten zurückzulegen sind, von essentieller Bedeutung“, resümieren die Autoren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gew-aachen.de/praxissemester-startet-ausbildungsregion-koeln/