Praxissemester startet: Erste Erfahrungen aus der Ausbildungsregion Wuppertal

Bild: Blickfeld Wuppertal.

In einer Artikelserie bereitet die Zeitschrift „Schule NRW“ das Praxissemester für Lehramtsstudierende auf. Ute von Waldthausen und Friedrich Heemeyer, Leitung des Zentrums für schulpraktische LehrerInnenbildung (ZfsL) Neuss bzw. Arnsberg, beschreiben die Erfahrungen mit der bereits seit 2012 implementierten Umsetzung in der Ausbildungsregion Wuppertal. \n\nDie AutorInnen beschreiben die schulpraktischen Begleitformate von Schule und ZfsL und gehen der Frage nach, wie aus Lerngelegenheiten nachhaltiges Lernen wird. Der Prozess insgesamt setze an alle Beteligten große Ansprüche hinsichtlich Kommunikation, Organisation und Offenheit gegenüber Strukturen und den Traditionen der beteiligten Partner voraus. Langfristig werde sich erweisen, „wie umfangreich der Kompetenzgewinn der Studierenden während des Praxissemesters sein kann.“

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gew-aachen.de/praxissemester-startet-erste-erfahrungen-aus-der-ausbildungsregion-wuppertal/