Referendariat

Referendar-Gehirn_junge GEW NRW

Zum Vergrößern klicken!

Kaum hat man das erste Staatsexamen hinter sich gebracht, kommen auf zukünftige Lehrerinnen und Lehrer in NRW die nächsten Herausforderungen zu: Es geht in den Vorbereitungsdienst! Hier geht es nun darum, das an der Uni erlernte theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden, den Berufsalltag „Schule“ kennen zu lernen und – kurz und knapp gesagt –  zum Lehrer ausgebildet zu werden.

Was kommt auf Euch Lehrerinnen und Lehrer in spe zu?

Als LAAs und Referendarinnen und Referendare pendelt ihr während dieser Zeit zwischen Ausbildungsschule und Seminar, hospitiert bei anderen Lehrerinnen und Lehrern, plant irgendwann euren ersten eigenverantwortlichen Unterricht, korrigiert Klausuren, habt Unterrichtsbesuche und haltet Rücksprache mit MentorInnen  und FachleiterInnen.

Der Vorbereitungsdienst stellt also noch mal eine große Herausforderung auf dem Weg zum Lehrerberuf dar, die angenommen werden muss, was dem einen mal leichter und dem anderen mal ein wenig schwerer fällt.

Hat die GEW denn was mit dem Vorbereitungsdienst zu tun?

Ja, hat sie:

• Wir engagieren uns in den Seminaren, um Euch über alle wichtigen Entwicklungen in der Bildungs- und Schulpolitik auf dem Laufenden zu halten!
  • Wir informieren Euch über Eure Rechte und neue Entwicklungen in der Rechtsprechung.
  • Wir kämpfen dafür, dass die Lehrerausbildung endlich reformiert und den neuen Gegebenheiten im Bildungs- und vor allem Schulsystem angepasst wird und ihr so die Ausbildung bekommt, die ihr für eure berufliche Zukunft benötigt!
  • Wir bieten Euch immer wieder Veranstaltungen und Fortbildungen neben dem üblichen Seminarangebot, um Euch mit neuen pädagogischen Konzepten vertraut zu machen oder Euch bei der Jobsuche zu beraten, wenn das Referendariat dem Ende zugeht.
  • Wir sorgen dafür, dass Ihr im Referendariat und auch danach nicht allein seid, sondern eine Gewerkschaft Euch zur Seite steht.

Auch in den Ausbildungsschulen könnt Ihr uns finden: An fast jeder Schule in NRW findet Ihr Vertrauensleute der GEW, an die Ihr Euch bei Problemen und Fragen wenden könnt. Auch der Lehrerrat und Personalräte können Euch helfen.

Mehr Infos findet Ihr auf der Links-Seite.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://gew-aachen.de/thema-referendariat/